Dysarthrien

Sprechstörung Münster

Eine Dysarthrie ist eine neurologisch bedingte Sprechstörung.
Die betroffene Person weiß genau, was Sie wie sagen möchte. Die für die Sprechmotorik zuständigen Nerven- und Muskelstrukturen sind aber so beschädigt, dass die Befehle der Großhirnrinde nicht richtig ausgeführt werden können.

Ursachen einer Sprechstörung

• frühkindliche Hirnschädigung
  • Hirnhautentzündung
  • Schädel-Hirn-Traumata
  • Parkinson

Unterschied zur Sprachstörung (Aphasie)

Anders als bei einer Sprachentwicklungsstörung hat das betroffene Kind oder der Erwachsene keine Schwierigkeiten damit Wörter zu finden, Sätze zu bilden, zu Lesen oder zu Schreiben.

Symptome einer Sprechstörung

• Probleme bei der Lautbildung
  • Veränderte Sprechmelodie
  • Undeutliche Artikulierung
  • Hohes Sprechtempo
  • Beeinträchtigung bei der Atmung
  • Probleme beim Kauen und Schlucken
  • Eingeschränkte Mimik

Formen

Bei einer Dysarthrie kann man zwischen fünf verschiedenen Formen mit typischen Symptomen unterscheiden:

• Spastische (hypertone) Dysarthrie: Hohe Muskelspannung (Hypertonie)
  • Hypotone Dysarthrie: Geringe Muskelspannung
  • Hyperkinetische Dysarthrie: Übertriebene Sprechbewegungen, unkontrollierte Mimik
  • Hypokinetische (-rigide) Dysarthrie: Monotone Stimme und undeutliche Artikulierung
  • Ataktische Dysarthrie: Ungleichmäßiges Sprechen

Außerdem gibt es gemischte Dysarthrien, bei denen mehrere Bereiche des Gehirns beschädigt sind und Symptome verschiedener Formen einer Dysarthrie auftreten.

Behandlung

Da eine Dysarthrie unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann, ist es wichtig die Sprachtherapie individuell an die Bedürfnisse und die Belastbarkeit des Patienten anzupassen. So kann die selbstständige Kommunikationsfähigkeit des Patienten bestmöglich wiederhergestellt werden.

Dabei helfen Übungen, die eine bewusste Kopf- und Körperhaltung und das Zusammenspiel von Atmung, Stimme und Artikulation trainieren:

• Entspannungsübungen – bei hoher Körperspannung (spastische Dysarthrie)
  • Spannungsaufbauende Trainingseinheiten – bei geringer Körperspannung (hypotone Dysarthrie)
  • Atemübungen – Atemvertiefung und Atemstromverlängerung
  • Stimmübungen – Trainieren der Kehlkopfmuskulatur
  • Sprechübungen – Laute, Worte, Sätze und Texte
  • Ggf. Erarbeitung von alternativen Kommunikationsformen – Mimik, Gestik, Schriftsprache

Manchmal sind auch spezielle Kommunikationshilfen sinnvoll.
Wenn das Gaumensegel nur eingeschränkt beweglich ist, hilft eine Gaumensegelprothese.
Durch elektronische Verstärker kann die Stimme sehr leise sprechender Dysarthrie-Patienten verstärkt werden.

Wir beraten und informieren Sie gerne. Rufen Sie gerne an und vereinbaren einen Termin mit uns!

Ihre Logopädie Praxis für Sprechstörungen in Greven, Münster und dem Münsterland.
Wir empfangen in unserer Logopädie Praxis in Greven auch Patienten aus den umliegenden Städten und Kreisen Osnabrück, Münster, Emsdetten, Steinfurt, Nordwalde, Hasbergen, Lengerich und anderen Orten.