Stottertherapie – welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Stottertherapie

Wiederholung von Lauten, Silben oder Wörtern und häufiges Unterbrechen des Sprechflusses – diese typischen Symptome kennzeichnen die motorisch bedingte Sprechstörung Stottern. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen tritt dieses Problem beim Sprechen auf. Die Sprechstörung erschwert vielen Betroffenen die Bewältigung des Alltags. Wir möchten Ihnen ein unbeschwertes und bedenkenloseres Sprechen ermöglichen. Doch wie können wir das Stottern behandeln – welche Möglichkeiten der Stottertherapie gibt es?  

Stottertherapie – funktioniert das?

Stottern ist behandelbar – und dennoch in den allermeisten Fällen nicht vollkommen heilbar. Doch das bedeutet nicht, dass eine Therapie nicht erfolgreich sein kann. Mithilfe einer individuell angepassten Stottertherapie können wir es mit Ihnen oder Ihrem Kind zusammen schaffen, die Lebensqualität enorm zu steigern.

Ziele der Stottertherapie

Mit unseren Stottertherapien möchten wir die Lebensqualität unserer Patienten erhöhen. Dabei verfolgen wir nachstehende Ziele, von denen Sie oder Ihr Kind profitieren sollen:

  • Unbeschwertere Kommunikation mit Mitmenschen
  • Sorgenfreie Bewältigung des Alltags
  • Abbau von Ängsten oder Schamgefühlen
  • Selbstbewussteres Auftreten
  • Flüssiger Redeflusses

Fluency Shaping

Fluency Shaping ist eine Möglichkeit der Stottertherapie, bei der durch bestimmte Sprechweisen das Stottern gar nicht erst auftreten soll. Diese speziellen Sprechtechniken bestehen beispielsweise aus einem „weichen Stimmeinsatz“ zu Beginn eines Wortes sowie der „Prolongation“, dem Dehnen von Vokalen oder Lauten. Diese Techniken sollen während des Sprechens kontinuierlich angewendet werden, um das Stottern langfristig zu verhindern. Die Anwendung der erlernten Techniken hat ebenfalls zur Folge, dass die Sprechweise der Patienten zunächst ungewohnt, teilweise auch unnatürlich klingt. Mit der Zeit passt sich die Sprechweise einem natürlicheren Sprechfluss an.

Beim Fluency Shaping wird die Behandlung zusätzlich durch Übungen für ein selbstbewussteres Auftreten mit der neuen Sprechweise ergänzt. Dadurch wird Ihnen oder Ihrem Kind eine sicherere Bewältigung des Alltags ermöglicht.

Stottermodifikation

Bei der Stottermodifikation wird dem Stottern mit einem anderen Ansatz begegnet. Ziel ist eher ein „flüssiges Stottern“ als das ganzheitliche Unterbinden des Stotterns. In der Therapie werden Techniken erlernt, um besser auf das Stottern zu reagieren und den Redefluss zu kontrollieren. Es geht also vielmehr um einen offen kontrollierten und selbstbewussten Umgang mit der Sprechstörung als um ein zwanghaftes Verhindern des Stotterns.

Kombinationsansatz

Ebenso kann für Sie oder Ihr Kind eine Kombination aus dem Fluency Shaping und der Stottermodifikation hilfreich sein. In diesem Fall sprechen wir von einem Kombinationsansatz. Diese Herangehensweise hat den entscheidenden Vorteil, dass Betroffene je nach Situation eine Technik auswählen können, um mit dem Stottern umzugehen. Das reine Bewusstsein darüber, zwei verschiedene Möglichkeiten zu haben, um das eigene Sprechen zu verbessern, kann zusätzliche Sicherheit im Alltag verleihen.

Stottertherapie bei Kindern

Bei Kindern kommt es ab und an auch vor, dass sie nur für eine gewisse Zeit stottern. In diesem Fall legt sich die Sprechstörung wieder von selbst und kann recht plötzlich verschwinden. Doch ob ein Stottern nur zeitweise auftritt, kann im Vorhinein nicht diagnostizierte werden. Daher ist eine Stottertherapie in nahezu jedem Fall ein sinnvoller Behandlungsweg. Spätestens 6 bis 12 Monaten nachdem Sie das Stottern bei Ihrem Kind das erste Mal beobachten konnten, ist eine Therapie sinnvoll. Ebenso ist eine Therapie bereits davor in vielen Fällen für Kinder sehr hilfreich. Zusammen mit Ihnen und Ihrem Kind werden wir eine geeignete Behandlungsmethode nach den Bedürfnissen Ihres Kindes finden.

Über Ursachen und Symptome des Stotterns erfahren Sie außerdem noch mehr in einem vorherigen Blogartikel von uns!

Ihre Logopädiepraxis in Greven, Münster und dem Münsterland

Sie befürchten, Sie oder Ihr Kind könnten vom Stottern betroffen sein? Sie benötigen Unterstützung oder haben noch weitere Fragen im Bereich der Stottertherapie? In der Logopädie Praxis Jopp beraten und informieren wir Sie gerne.

Rufen Sie uns einfach an und machen Sie einen Termin aus!

Wir empfangen in unserer Logopädie Praxis Jopp in Greven auch Patienten aus den umliegenden Städten und Kreisen Osnabrück, Münster, Emsdetten, Steinfurt, Nordwalde, Hasbergen, Lengerich und anderen Orten.