Muskuläres Ungleichgewicht der Gesichts- und Schluckmuskulatur: Myofunktionelle Störung

Sind die Bewegungs- und Koordinationsabläufe der Gesichtsmuskulatur gestört, so kann eine Myofunktionelle Störung (MFS) der Auslöser sein. Grund für die Störung ist ein Muskelungleichgewicht der Zungen- und Lippenpartie. Eine myofunktionelle Störung ist eine besondere Form der Schluckstörungen bei Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen.

Erste Anzeichen & die Diagnose

Treten ein oder mehrere der aufgeführten Symptome zusammen mit einem starken Zungenstoß gegen die Zähne (beim Sprechen oder Schlucken) auf, so spricht man von einer myofunktionellen Störung.

• Verstärkter Speichelfluss
  • Mundatmung
  • Inkompletter Mundschluss
  • Zahnfehlstellungen
  • Spannungen der Gesichtsmuskulatur
  • Falsches Schluckverhalten
  • Vorverlagerung der Zunge beim Sprechen

Zur Früherkennung einer Myofunktionellen Störung sollten Eltern, die solche Symptome bei ihren Kindern bemerken, mit einem Kieferorthopäden sprechen. Weitere Folgeschäden wie Zahn- und Kieferfehlstellungen, sowie Artikulationsstörungen können so verhindert werden.

Die Symptome der Störung bedingen sich zum Teil gegenseitig. Der diagnosestellende Kieferorthopäde, Zahn- oder HNO-Arzt wird deshalb in einem ausführlichen Anamnesegespräch alle möglichen Ursachen und Gewohnheiten besprechen, die die myofunktionelle Störung begünstigen können. Eine Funktionsüberprüfung der am Schlucken beteiligten Muskeln, sowie eine Überprüfung der Mundhöhle und des Zahnstatus, folgt im Anschluss.

Die logopädische Behandlung

Die Behandlung der myofunktionellen Störung ist ein Spezialgebiet im Bereich der Logopädie für Kinder und Erwachsene. In enger Zusammenarbeit mit dem diagnosestellenden Arzt wird eine individuelle Therapie geplant. Die logopädische Behandlung kann im Vorfeld, während oder im Anschluss an eine kieferorthopädische Behandlung erfolgen.

Bestandteil der Therapie in der logopädischen Praxis ist die Schulung der oralen Wahrnehmung und die Korrektur der Zungenruhe- und Lippenlage.

Sie haben noch Fragen zur Myofunktionellen Störung oder Sie möchten einen Termin vereinbaren? In der Logopädie Praxis Jopp beraten und informieren wir Sie gerne. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Wir empfangen in unserer Logopädie Praxis in Greven auch Patienten aus den umliegenden Städten und Kreisen Osnabrück, Münster, Emsdetten, Steinfurt, Nordwalde, Hasbergen, Lengerich und anderen Orten.