Hörstörungen bei Kindern in der Logopädie behandeln

Logopädie bei Hörstörungen bei Kindern

Unser Hörorgan ist zentraler Teil der menschlichen Sinneswahrnehmung. Geräusche, Stimmen und Töne werden dadurch aufgenommen. Doch Menschen mit Hörstörungen sind in dieser Wahrnehmung stark eingeschränkt. Bei ihnen ist die Weiterleitung des Schalls in den Ohren beeinträchtigt, wodurch eine Schwerhörigkeit entsteht. Auch Kinder sind davon betroffen. Rund 500.000 Kinder in Deutschland haben eine Hörstörung – 80.000 davon sogar eine Hochgradige. Hörstörungen bei Kindern haben verschiedene Ursachen. Durch eine logopädische Therapie kann der Alltag mit der Störung erleichtert werden.

Ursachen der Hörstörungen bei Kindern

Treten die Hörstörungen bereits bei Neugeborenen auf, können zum einen genetische Ursachen und zum anderen Probleme während der Schwangerschaft oder bei der Geburt zu den Hörproblemen geführt haben. Darunter fallen Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft beispielsweise an Röteln, Toxoplasmose oder Zytomegalie. Bei der Geburt können Hörstörungen in der Folge eines Sauerstoffmangels des Kindes entstehen. Ebenso können im späteren Alter verschiedene Ursachen zu Hörstörungen bei Kindern führen. Erkrankungen an einer Mittelohrentzündung, an Masern, Mumps, Röteln oder Scharlach können in Einzelfällen für Hörprobleme verantwortlich sein. Natürlich wollen Eltern wissen, was zu den Hörprobleme ihres Kindes geführt hat. Doch nur in rund 70 Prozent der Fälle kann eine eindeutige Ursache festgestellt werden.

Anzeichen der Hörstörungen bei Kindern

An verschiedenen Indikatoren können Sie die Vermutung auf Hörprobleme bei Ihrem Kind fest machen. Insbesondere wenn sie mehrere Anzeichen wiederholt bei Ihrem Kind feststellen können, ist eine ärztliche Überprüfung der Hörfähigkeit ein sinnvoller Schritt.

• Das Kind reagiert nicht oder nur kaum auf akustische Reize.
  • Das Kind versteht Gesagtes häufig nicht, und stellt viele Nachfragen, wie etwa „Was?“ oder „Wie?“.
  • Die Sprachentwicklung des Kindes ist sehr verzögert.
  • Fernseher, Radio oder andere Audiogeräte stellt das Kind immer wieder in auffällig hoher Lautstärke ein.
  • Auf direkte Ansprachen zeigt das Kind keine Reaktion.
  • Auch in der Artikulation des Kindes zeigen sich Schwierigkeiten.

Hörstörungen bei Kindern diagnostizieren

Wenn Ihr Kind von einer angeborenen Hörstörung betroffen ist, wird diese in aller Regel bereits wenige Tage nach der Geburt diagnostiziert. Das sogenannte Neugeborenen-Hörscreening wird noch im Krankenhaus durchführt und überprüft die Hörfähigkeit Ihres Babys.

Doch wenn Ihr Kind die Hörstörung erst Monate oder Jahre nach der Geburt entwickelt, erfolgt die Diagnose in vielen Fällen erst verspätet. Vor allem wenn das Kind bereits sprechen kann, wird die Einschränkung der Hörfähigkeit oftmals erst sehr spät erkannt. Wenn Sie Hörprobleme bei Ihrem Kind vermuten, kann ein HNO-Arzt mittels diverser Hörtests die Störung ermitteln.

Logopädische Therapie bei Kindern mit Hörproblemen

Die Hörstörungen bei Kindern an sich können je nach Ursache durch eine medizinische oder operative Behandlung sowie durch ein Hörgerät ausgeglichen werden.

Darüber hinaus kann eine logopädische Therapie bei Kindern mit Hörproblemen zum Einsatz kommen. Kinder sollen primär in der Verbesserung ihrer Kommunikations- und Dialogfähigkeit Unterstützung finden, sodass sie ihren Alltag möglichst problemlos bewältigen können. Wir wollen den Kindern dabei helfen, die Lautsprache möglichst gut zu erlernen und das Sprachverständnis zu erhöhen. Dafür finden wir speziell auf das Kind und seine Bedürfnisse angepasste Therapiemöglichkeiten, mit denen wir dem Kind langfristig helfen können. Jedes Kind ist individuell und so auch das Krankheitsbild. Daher werden die Behandlungsmethoden persönlich auf das Kind abgestimmt. Hierbei sind die Behandlungsmöglichkeiten der Logopädie sehr vielfältig:

• Hörübungen
  • Lippenlesen
  • Training der Schreibfähigkeiten
  • Leseübungen
  • Stimmeinsatz einüben
  • Verbesserung der Sprachmelodie
  • Training der Sprechrhythmik

Sie befürchten, ihr Kind könnte von einer Hörstörung betroffen sein? Sie benötigen Unterstützung oder haben noch weitere Fragen im Bereich der Logopädie? In der Logopädie Praxis Jopp beraten und informieren wir Sie immer gerne.

Wir empfangen in unserer Logopädie Praxis Jopp in Greven auch Patienten aus den umliegenden Städten und Kreisen Osnabrück, Münster, Emsdetten, Steinfurt, Nordwalde, Hasbergen, Lengerich und anderen Orten.