Der Kehlkopf – Funktionen, Krankheiten und Behandlung

Der Kehlkopf stellt das Verbindungsstück zwischen unserem Rachen und der Luftröhre dar. Er hat zwei wichtige Aufgaben: Zum einen verschließt er den Eingang zur Luftröhre beim Schlucken, sodass keine Speisen in die Luftröhre gelangen, zum anderen leistet er einen wesentlichen Beitrag zur Stimmbildung.

Der Kehlkopf setzt sich aus 4 Knorpelteilen zusammen. Ein Knorpelstück davon ist der Adamsapfel. Am oberen Teil des Kehlkopfes befindet sich der Kehldeckel (Epiglottis). Dieser verschließt den Eingang zur Luftröhre beim Schlucken. In der Mitte des Kehlkopfes sitzen die Stimmlippen. Sie werden beim Einatmen geöffnet und beim ausatmen gespannt, sodass sie durch die Luft zum Schwingen gebracht werden. Es entstehen Schallwellen, die als Stimme hörbar werden.

Krankheiten

Sind die Stimmlippen entzündet, geschwollen oder vernarbt, können sie nicht richtig schwingen. Die Stimme klingt heiser und tiefer. Des Weiteren kann eine akute Kehlkopfentzündung (Laryngitis) auftreten. Die Entzündung der Kehlkopfschleimhaut bringt viele unangenehme Symptome mit sich.

Symptome sind:

• Heiserkeit
  • Halsschmerzen
  • Atembeschwerden

Eine akute Laryngitis tritt meist in der Erkältungszeit im Rahmen einer Virusinfektion der oberen Atemwege auf, beispielsweise einer Rachenentzündung oder Entzündung der Luftröhre. Jedoch heilt sie meist von selbst aus. Eine chronische Laryngitis wird durch Umwelteinflüsse, Nikotin oder Alkoholkonsum verursacht. Eine vorgeschädigte Kehlkopfschleimhaut ist anfälliger für Entzündungen (bei Rauchern).

Therapie und Behandlung

Bei einer Kehlkopfentzündung schonen Sie die Stimme und inhalieren Sie mit Salzlösung, abschwellenden Medikamenten oder Salbei. Warme Halswickel und Getränke fördern die Durchblutung. Es sollte auf jeden Fall genug getrunken und die Abwehrkräfte des Körpers durch ausgewogene Ernährung, frische Luft und ausreichend Schlaf gestärkt werden. Kalte und feuchte Luft kann helfen die Symptome einer akuten Laryngitis zu lindern. Bei einem durch eine Kehlkopfentzündung ausgelösten ungenügenden Stimmlippenschluss helfen die richtigen Stimmübungen.

Eine logopädischen Stimmtherapie kann den Betroffenen helfen die physiologische Stimmtechnik mit Entspannungsübungen wiederzufinden. Der Patient lernt durch die neuen Techniken wieder klangvolle und kräftige Töne zu produzieren.

Wir beraten und informieren Sie gerne. Kontaktieren Sie uns einfach und machen einen Termin aus!

Wir empfangen in unserer Praxis in Greven auch Patienten aus den umliegenden Städten und Kreisen Osnabrück, Münster, Emsdetten, Steinfurt, Nordwalde, Hasbergen, Lengerich und vielen weiteren Orten.