Auditive Wahrnehmungsstörung – Tipps für Eltern

Eine Auditive Wahrnehmungsstörung bezeichnet Probleme beim Hören, ohne dass das Ohr physiologisch geschädigt ist. Probleme treten bei der Weiterverarbeitung der gehörten Informationen an das Großhirn auf. Die Störung betrifft den Hörnerv, das Hörorgan ist in der Regel unbeeinträchtigt.

Die Ursachen einer Auditiven Wahrnehmungsstörung sind häufig nicht klar belegt. Medizinische Auslöser können chronische Mittelohrentzündungen im Kindesalter oder Hirnreifungsverzögerungen sein. Ebenso kann ein Unter- und Überangebot an auditiven Sprachreizen eine Auditive Wahrnehmungsstörung begünstigen.

Symptome

Symptome der Auditiven Wahrnehmungsstörung treten bereits im Kindesalter auf und erschweren den Alltag in Kindergarten und Schule, da dort der Umgebungslärm in der Regel besonders hoch ist. Eltern sollten ihre Kinder daher genau beobachten und zur Frühdiagnostik einen HNO-Arzt aufsuchen.

  • Verminderte Fähigkeit Gehörtes zu Erinnern
  • Verwechslung ähnlich klingender Laute
  • Schlechte Konzentrationsfähigkeit bei üblichem Umgebungslärm
  • Lautstärkeempfindlichkeit

Therapie in der Praxis

Das Ziel der logopädischen Therapie ist es, Kindern mit Auditiver Wahrnehmungsstörung die gleichen Entwicklungschancen zu ermöglichen und Probleme in Kindergarten und Schule zu vermindern. Da eine Auditive Wahrnehmungsstörung nicht heilbar ist, werden in der Therapie Ersatzstrategien erlernt. Dazu werden die einzelnen auditiven Teilfunktionen genau untersucht und in einer individuellen Therapie gefördert.

Tipps für Eltern

Die logopädische Therapie kann durch spielerische Übungen auch zu Hause ergänzt werden. Dazu eignen sich die folgenden Spiele besonders gut.

1. Wecker-Spiel: Verstecken Sie einen laut tickenden Wecker in der Wohnung. Ihr Kind muss versuchen den Lauten zu folgen und den Wecker so zu finden.

2. Stille Post: Dieses Spiel wird am besten in einer größeren Gruppe gespielt. Einer denkt sich einen Satz aus, dieser wird an den Sitznachbarn weitergeflüstert. Der Letzte in der Reihe muss den Satz dann laut wiedergeben.

3. Hörmemory: Füllen Sie leere Filmdosen mit unterschiedlichen Materialien (zum Beispiel Münzen, Reis und Erbsen). Ihr Kind zieht zwei Dosen und muss erraten, ob es ein „Pärchen“ mit denselben Materialen gezogen hat.

Ihre Logopädiepraxis in Greven, Münster und dem Münsterland

Sie haben noch Fragen zu Auditiven Wahrnehmungsstörungen oder Sie möchten einen Termin vereinbaren? In der Logopädie Praxis Jopp beraten und informieren wir Sie gerne. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Wir empfangen in unserer Logopädie Praxis in Greven auch Patienten aus den umliegenden Städten und Kreisen Osnabrück, Münster, Emsdetten, Steinfurt, Nordwalde, Hasbergen, Lengerich und anderen Orten.