Die Sache mit der Konzentration

Warum frühe Prävention von Konzentrationsstörungen immer wichtiger wird

Sätze wie „Jetzt konzentrier dich doch endlich mal auf deine Aufgaben – du hast nicht mehr viel Zeit!“ und „Auf geht’s die Stunde ist gleich rum! Ein paar Minuten noch fokussieren!“ begegnen Schülern jeglichen Alters mittlerweile täglich. Mehr Lehrinhalte in weniger Unterrichtszeit – und die Noten sollen natürlich auch stimmen.

Oft heißt es „volle Konzentration für die letzten 45 Minuten“ und dann beginnt die nächste Unterrichtsstunde, in der ein anderer Lehrer wieder volles Engagement verlangt. In so einer Situation den Überblick und die Motivation zu behalten, ist nicht leicht: Vor allem wenn einem die Konzentration sowieso Probleme bereitet.

Klare Strukturen, Regeln und Muster sollen Abhilfe schaffen.

Ein kleiner Fehler ist in unserem Marburger Konzentrationstraining nämlich keine Katastrophe, sondern kann verbessert werden. Impulsivem Handeln wird mit planvollem, strukturierten Vorgehen entgegengewirkt. Dabei wird vor allem die Selbstständigkeit gefördert. Auch die Leistungsmotivation und Anstrengungsbereitschaft erhöhen sich.

Unser Ziel ist es, den Vorschul- und Schulkindern das richtige Werkzeug in die Hand zu geben, damit sie ihren Weg durch die Schulzeit meistern und den Anforderungen Ihrer Lehrer ein ganzes Stück leichter nachkommen können.